Mein Traumgarten ist der Garten,der meine Wunden heilt, meine Tränen trocknet, meine Seele tröstet - der Garten, der mich satt macht.
         Barbara Krasemann 



Meine Gartengeschichte


Meine Gartengeschichte -

beginnt 1985: Mein erster Garten in einer Reihenhaussiedlung drohte aus allen  Nähten zu platzen. Es wurde Zeit, mir ein neues Domizil zu suchen.
Viele Gartenträume wollte ich verwirklichen und dafür brauchte ich Platz.

Ich fand schließlich ein kleines Hexenhäuschen mit 8500 qm Wiese am Rand des idyllischen Altmühltals in Thalmässing. Bevor mein neues Haus her- gerichtet war, entwarf ich auf drei Quadratmetern Papier einen Plan vom Garten.
    Viele verschiedene Gartenzimmer sollten es werden. Das "Gerüst" des Gartens würde aus Bäumen und Sträuchern gezimmert,  die Außenmauern natürlich nur aus Gehölzen meiner umgebenden Landschaft. Meine Sammlerseele wußte aber, daß eines Tages  kaum eine Baumart im Innern des Gartens fehlen würde. Ich liebe das Spiel mit Licht und Schatten und den Farbreichtum der Natur.
Meinen neuen Nachbarn erschien es lächerlich, offensichtlich ziellos mitten in eine riesige Wiese das eine oder andere Winzlings- Bäumchen zu setzen.

Man wollte mir auch bald nicht mehr die Wiese mähen, denn meine kleinen Sämlinge hatte ich nur mit kurzen Hölzchen markiert, die schnell in der hohen Wiese verschwanden. Mein erstes Werkzeug war dann, neben Harke und Spaten, die Sense. Schweißgebadet mit verbogener Klinge erregte ich bald Mitleid. Ein netter Nachbar gab mir schließlich schmunzelnd Nachhilfe im Sensen. Da hatte ich mir was in den Kopf gesetzt!

Mit geringsten Mitteln und sehr viel Durchhaltevermögen schuf ich mir so mein kleines, grünes Paradies. Schauen Sie selbst. Ich freue mich auf Ihren Besuch.
                                                                   Ihre Barbara Krasemann
Share by: