Mein Traumgarten ist der Garten,der meine Wunden heilt, meine Tränen trocknet, meine Seele tröstet - der Garten, der mich satt macht.
         Barbara Krasemann 



Garten(t)räume

Dörr- und Räucherhaus
Die meisten Gehölze in diesem Garten tragen wohlschmeckende Früchte, Knospen und Blätter. 
Viele Stauden werden zu Tee, Tinkturen oder Gemüsegerichten verarbeitet, nichts verkommt.
Ein großer Teil des Ertrages wird getrocknet und lässt sich so mindestens  eine Saison aufbewahren. Neben der Trockenkammer befindet sich eine Räucherkammer.

Weingarten

Die Entscheidung, an diesem Mini-Hang einen Weingarten anzulegen, habe ich nach den extrem trockenen Sommern 2018 und 2019 getroffen.  Rebstöcke, die man in einem Abstand von nur 80cm pflanzt, wurzeln wesentlich tiefer durch den nachbarlichen Wurzeldruck. Darum wird der Weingarten nie bewässert. Die Trockenheits- toleranten Unterlagen stammen aus Südfrankreich.

Um den Boden schnell zu schließen, kamen Rasenthymian und Rasenkamille in die Erde.




Dafür waren im Winter Rodungsarbeiten notwendig. Im Frühjahr kamen die letzten Wurzeln mit " schwerstem " Gerät aus der Erde. 

Share by: